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Der Komponist Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968)

Mario Castelnuovo-Tedesco, 1895 in Florenz geboren, schloss 1918 sein Kompositionsstudium bei Pizetti ab und gehörte bald zu den herausragenden italienischen Pianisten und Komponisten. Seine Opern und Orchesterwerke wurden mit Casella, Toscanini, Barbirolli oder Segovia (Gitarrenkonzert) zu großen Aufführungserfolgen.
Im Jahre 1939 übersiedelte er als Jude – angesichts der sich abzeichnenden faschistischen Rassengesetze – in die USA, wo er sich in Los Angeles niederließ. 1946 nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Seine musikalische Produktivität blieb in Kalifornien ungebrochen, doch nur ein Bruchteil seiner Opern, Chorwerke, Film- und Bühnenmusiken, seiner Lieder und seiner Kammermusik, seiner Klavier- und Gitarrenkompositionen wurden veröffentlicht. Der Liederzyklus „The Divan of Moses-Ibn-Ezra“ entstand 1966, zwei Jahre vor seinem Tod.
Die durchsichtige Besetzung für Stimme und Gitarre lässt die Qualitäten des Komponisten ans Licht treten: Einfallsreichtum und Frische der Melodien, harmonisches und rhythmisches Raffinement, sowie eine überraschende Breite des Gefühlsausdrucks, dem zu jeder Zeit formale Eleganz und geistige Vornehmheit beigegeben sind.

About the Composer

Mario Castelnuovo-Tedesco was born at Florence in 1885 and finished his studies in composition with Pizetti in 1918. He was soon counted among the most prominent pianists and composers of Italy. His operas and orchestral works were performed with great sucess by casella, Toscanini and Barbirolli. Segovia popularized his concerto for guitar. Being a Jew, he chose to emigrate to the United States in 1939 because of the imminent fascist racial laws. He settled in Los Angeles and became an American citizen in 1946. In California he maintained his musical productivity, but only few of his operas, choral works, film and theatre music, or his chamber music, songs, and compositions for piano or guitar were published. The song-cycle “The Divan of Moses-Ibn-Ezra” was completed in 1966, two years before his death. Its realization for voice and guitar achieved a transparency revealing the composer’s chief qualities: melodic inventiveness and freshness, harmonic and rhythmic subtlety, and a surprising range of emotional expression, which was always counterbalanced by his formal elegance and spiritual aristocracy.

Texts: Eckhard Finckh

Wer war Moses-Ibn-Esra? Who was the Poet?   Click here!


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